Positionspapier der CDU-Fraktion zu Windrädern in Niederfell

 

Positionspapier der CDU-Fraktion zu Windrädern in Niederfell im Rat beschlossen

Der Rat der Ortgemeinde Nörtershausen-Pfaffenheck hat in der Sitzung vom 14. Mai 2019 das Positionspapier der CDU-Fraktion gegen die geplanten Windkraftanlagen in Niederfell ohne inhaltliche Änderungen beschlossen.

Der Fraktion waren folgende Aussagen wichtig: 
Grundsätzlich wird die Stromversorgung auf der Basis erneuerbarer Ressourcen positiv gesehen. Aus ihrer Sicht ist aber der Standort der fünf WKA auf der Hunsrückhöhe unmittelbar am Rand des Moseltals unvereinbar mit wichtigeren Belangen. Im Umfeld sind Tiere besonders geschützter Arten anzutreffen. Zudem werden die WKA im Landschaftsschutzgebiet Moseltal errichtet. Deshalb wird die Gründung einer Vereinigung zum Schutz der Natur im Vorderhunsrück angeregt, die die Einwände gegen die WKA bündeln kann. Abschließend enthält das Positionspapier den Appell an die Verbandsgemeinde, Vorrangflächen für WKA auszuweisen.

Die Fraktion hatte das Positionspapier bereits in der Ratssitzung vom 10. April 2019 vorgestellt. Es wurde dem Haupt- und Finanzausschuss überwiesen, nachdem der politische Mitbewerber in Person des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bedenken zu einzelnen Formulierungen geäußert hatte. Konkrete Änderungsvorschläge dazu wurden von dieser Seite allerdings nicht formuliert.

Die Fraktion sieht die Verabschiedung des Positionspapiers als Erfolg und als nötige Klarstellung der Stellung der Ortsgemeinde zu den WKA an.