Kandidaten treffen sich mit Vertretern von Pfarrei und Kirchengemeinde

Am 17. April 2019 haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Liste für die Kommunalwahl mit Vertretern der Kirchengemeinde getroffen. Die Kandidaten wurden durch die Vorsitzenden von Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat herzlich im Pfarrheim in Nörtershausen begrüßt. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat betonte, dass es den Kandidatinnen und Kandidaten wichtig sei zuzuhören. Man wolle vor allem erfahren, welche Probleme bei der Umsetzung der synodalen Beschlüsse des Bistums auf dem Weg zur „Pfarrei der Zukunft“ zu erwarten seien und wie die Ortsgemeinde helfen könne.
Es wurde deutlich, dass im Ver¬lauf der Umwandlung Eigentums- und Mitbe-stimmungsrechte auf die „Pfarrei der Zukunft“ übergehen werden (bis zum 1. Januar 2020). Für den Erhalt eines lebendigen Kirchenlebens werde es in Zukunft vor allem auf Eigeninitiativen ankommen. Weiter wurde deutlich, dass der Haushalt der Kirchengemeinde Defizite hinsichtlich der jährlichen Kosten für den Unterhalt der Gotteshäuser aufweist; die Kosten überstiegen die Einnahmen und Zuschüsse deutlich. Das sei insbesondere den großflächigen Grundstücken geschuldet.