Initiativen der CDU-Fraktion zur Dorfentwicklung schreiten voran

Auf Initiative der CDU-Fraktion hatte der Gemeinderat am 30 Mai 2018 zwei Maßnahmen zur Fortschreibung der Dorfentwicklung auf den Weg gebracht:

  1. Eine Machbarkeitsstudie zur Errichtung von Dorfläden und/oder Dorfkneipen.
  2. Eine Kooperationsvereinbarung mit der TU Kaiserslautern zwecks Vergabe einer Arbeit zur Innenentwicklung unserer Orte.

Beide Maßnahmen wurden von der Fraktion weiter betreut und forciert.

In puncto Machbarkeitsstudie wurde bekanntlich im März 2019 eine Haushaltsbefragung durchgeführt. Die Beteiligung daran war erstaunlich gut; es wurden über 180 Antworten abgegeben. Die mit der Arbeit betraute Unternehmensberatung wird am 16. Mai 2019 ein vorläufiges Ergebnis vorstellen. Die Machbarkeitsstudie selbst wird später präsentiert werden.

In puncto Masterarbeit fand am 29. April 2019 ein Gespräch zwischen Vertretern der Ortsgemeinde und der TU Kaiserslautern statt. Diese Initiative kommt nun in die Umsetzungsphase. Prof. Dr. Schmidt hat einen Studierenden mit der Ausarbeitung des Themas „Innenentwicklung in der Ortsgemeinde Nörtershausen-Pfaffenheck“ betraut. Dabei soll die empirische Grundlage für Maßnahmen der Innenentwicklung, insbesondere für die Aktivierung ungenutzter Baugrundstücke, erarbeitet werden. Mit der Arbeit wird am 1. Juni 2019 begonnen; es ist ein zeitlicher Rahmen von drei Monaten veranschlagt. Eine Zwischenpräsentation soll am 17. Juli 2019 erfolgen.

Das Ziel, Anhaltspunkte für die programmatische, nicht von Zufällen abhängige Entwicklung unserer Orte zu gewinnen, rückt damit ein Stück näher.