Energieabend in Waldesch

Im Rahmen der Waldescher Energiegespräche, lud die CDU Ortsgruppe Waldesch am Mittwoch, den 14.12.22, zu einem Energieabend ins Bürgerhaus ein.
Referent Herr Dipl.Ing.(FH) Helmut Tibes, vom Bau- und Energienetz Mittelrhein (BEN), sprach über effizienten Umgang mit Energie.
Effizienter Umgang mit Energie, sowie die Energiewende (weg von fossilen, hin zu erneuerbaren Energien) ist nicht nur auf Grund der aktuell stark gestiegenen Energiekosten ein sehr aktuelles Thema. Die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits deutlich spürbar. Berücksichtigt man weiterhin, dass zur Steigerung des Lebensstandards der Menschen, die unter unserem deutschen Lebensstandard leben, auch Energie gebraucht wird, kommen wir um erneuerbare Energien und effizienten Umgang damit, nicht herum.
Herr Tibes präsentierte Zahlen und Fakten aus den Bereichen Industrie, private Haushalte und Verkehr und erläuterte Möglichkeiten und Lösungsvorschläge, die alle bereits auf dem Markt verfügbar sind. Die präsentierten Ansätze reichten von persönlicher Verhaltensänderung, über Maßnahmen mit geringen Kosten, bis hin zu umfangreichen, energetischen, aber auch kostenintensiven, Sanierungsmaßnahmen.
Zum Ende entwickelte sich noch eine lebhafte Diskussion über einzelne Optionen, sowie deren Wirtschaftlichkeit.
Ein Fazit des Abends lautet:
Vieles ist schon umgesetzt, aber wir müssen und können mehr tun, um den globalen Bedarf an bezahlbarer Energie, nachhaltig decken zu können.

Auf dem Foto abgebildet sind v.l.n.r.: Heinz-Peter Mertens, CDU Waldesch, Referent Helmut Tibes, Susanne Hartmann-Etzkorn, CDU Waldesch