CDU Waldesch besichtigt die Firma Blum

Am 15. November 2018 lud der CDU Ortsverband Waldesch zur Besichtigung des Kyocera Partners Blum ein. Neben einer Führung durch die Räumlichkeiten des ehemaligen Lichthauses Horre beantwortete die Geschäftsführerin Anke Renzel den interessierten Kommunalpolitikern alle Fragen. Für die Kandidaten zur Wahl des Verbandsgemeinderates im kommenden Jahr standen vor allem Fragen zur Digitalisierung, zum Wirtschaftsstandort Rhein-Mosel und zum Thema europaweite Ausschreibungen auf der Tagesordnung. Frau Renzel zeigte sich mit dem Standort zufrieden: „Als Schängel zieht man nicht einfach weiter weg. Die regionale Verwurzelung ist uns wichtig.“ Für diese kommunale Verbundenheit nimmt die Firma mit ihren 10 Technikern auch gerne längere Fahrten in Kauf. Nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch als Ausbildungsbetrieb ist die Firma tätig. Mit drei im Bereich von IT-Kaufleuten bildet Blum in einem zukunftsweisenden Beruf aus. „Ohne einen Service Partner vor Ort helfen auch europaweite Ausschreibungen nichts. Oft muss die Technik schnell und zuverlässig gewartet werden“, so Susanne Hartmann-Etzkorn. Die CDU Waldesch spricht für eine stärkere Einbeziehung regionaler Partner und Handwerker vor Ort aus.