CDU Rhein-Mosel - Kandidaten für die Kommunalwahl 2019 gewählt

Kobern-Gondorf - Im Rahmen einer Mitgliederversammlung waren die über 600 Mitglieder der CDU an Rhein und Mosel aufgerufen, die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Verbandsgemeinderat Rhein-Mosel aufzustellen. Sichtlich erfreut konnte der Vorsitzende der CDU Rhein-Mosel, Jens Firmenich, zahlreiche Mitglieder im Restaurant „Moselterrassen“ begrüßen, darunter den Kreisbeigeordneten, Rudi Zenz, den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, Werner Merkenich, und den Beigeordneten der Ortsgemeinde Kobern-Gondorf, Jörg Johann.

Foto: Christoph Jung

Tagespräsidium von links nach rechts: Werner Merkenich (Stellvertretender Vorsitzender), Johannes Liesenfeld (Fraktionsvorsitzender), Christoph Jung (Stellvertretender Vorsitzender), Jens Firmenich (Vorsitzender) und Jörg Meurer (Schatzmeister).
Der Vorsitzende des Gemeindeverbandes erläuterte den Mitgliedern zunächst, welche Maßnahmen in den vergangenen Monaten bereits durchgeführt wurden, um die Liste für die Kommunalwahl 2019 überhaupt aufstellen zu können. Er erinnerte dabei an die arbeitsintensive Klausurtagung in Brey und an den Aufruf an die 15 CDU Ortsverbände entsprechende Vorschläge zur Listenaufstellung zu melden. „Wir hatten mehr Personalvorschläge aus den Ortsverbänden und waren in der glücklichen Situation eine Auswahlentscheidung treffen zu können“, so Firmenich. Deshalb wurde eine sog. Findungskommission eingesetzt, die in mehreren Sitzungen eine gemeinsame Liste für die CDU an Rhein und Mosel erarbeiten konnte. Diese Liste fand in der Mitgliederversammlung einstimmige Zustimmung, ohne Gegenkandidaten und mit überwältigender Zustimmung.
Somit stehen die 36 Personen, welche am 26.05.2018 zur Wahl für den Verbandsgemeinderat antreten, fest. Darunter sechs aktuelle Ortsbürgermeister, elf Personen aus dem aktuellen Verbandsgemeinderat und neun Ortsverbandsvorsitzende. Zum Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl und somit auf Platz 1 wurde der aktuelle Fraktionsvorsitzende, Johannes Liesenfeld, aus Löf gesetzt. „Er führt die Fraktion seit ca. zwei Jahren sehr erfolgreich und wir möchten diese Arbeit auch weiter fortsetzen“, so Firmenich. „Ich denke, wir haben eine sehr homogene Liste aus bereits erfahrenen und neuen sehr engagierten Bewerberinnen und Bewerbern zusammengestellt. Dies ist auch notwendig, um im künftigen Verbandsgemeinderat gute Lösungen für Probleme, welche die Menschen an Rhein und Mosel bewegen, zu erarbeiten. Dabei wird es uns insbesondere darum gehen, die Lebensbedingungen für die Menschen in unseren Ortschaften zu erhalten und zu verbessern, sei es beispielsweise durch die Schaffung von ausreichenden Einkaufsmöglichkeiten, einer funktionierenden ärztlichen Versorgung oder auch Hochwasserschutzkonzepten“, so abschließend Johannes Liesenfeld.

Dem Fraktionsvorsitzenden zur Seite, wurde ein Team erfahrener Kommunalpolitiker gewählt, wie beispielsweise den langjährigen Vorsitzenden des Gemeindeverbandes und ehemaligen Vorsitzenden der CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat, Helmut Hannes, aus Dieblich auf Platz 2, den Beigeordneten der Gemeinde Kobern-Gondorf, Jörg Johann, auf Platz 3 und den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Manfred Frickel aus Rhens auf Platz 4 gewählt.
Auf den weiteren Plätzen wurden gewählt:
05.  Marion Graf, Pfaffenheck
06.  Achim Reick, Winningen
07.  René Henric, Oberfell
08.  Patrik Schaden, Lehmen (JU Rhein-Mosel)
09.  Jens Firmenich, Brodenbach
34.  Paul Kreber, Nörtershausen
35.  Patricia Uhrmacher, Burgen
36.  Joachim Hammes, Alken

Allen Kandidatinnen und Kandidaten der CDU ist bewusst, dass es auch in den nächsten Jahren wieder viel zu tun gibt. In der Verbandsgemeindeverwaltung stehen schon heute viele Baustellen an, wie z. B. dem Anbau und der Sanierung des Verwaltungsgebäudes, der Sanierung verschiedener Grundschulen und Feuerwehrgerätehäuser. Daneben steht insbesondere auch das Schwimmbad in Winningen auf der Agenda der CDU Rhein-Mosel.

Die CDU Rhein-Mosel bereitet sich auf die Arbeit im Verbandsgemeinderat vor. Von links nach rechts: Jens Firmenich, Frank Barth, Ingo Dominik, Alfred Christ, Patrick Schaden , Annette Breitkreutz, Ulrike Zuschke, Frank Weiland, Marion Graf, Jens Boettiger, Paul Kreber, Helmut Hannes, Werner Merkenich, Johannes Liesenfeld, Andreas Perscheid, Jörg Johann, Karl-Heinz Pistono, Hildegard Vogelsang, Manfred Frickel, Markus Seibel, Marcus Franke, Katharina Krautkrämer-Hennig, Achim Reick, Christoph Jung, Susanne Hartmann-Etzkorn.