CDU Rhein-Mosel besichtigt die Gemarkungsgrenze

CDU Rhein-Mosel besichtigt die Gemarkungsgrenze zwischen dem Ortsteil Nörtershausen-Pfaffenheck und dem Wohnplatz Pfaffenheck der Stadt Boppard

Unter der Führung von Ortsbürgermeister Paul Kreber, Friedhelm Gödert (Vorsitzenden der CDU Nörtershausen), Marion Graf (Vorstandsmitglied der CDU Rhein-Mosel) und Georg Theobald (Fraktionsvorsitzender der CDU im Ortsgemeinderat Nörtershausen) besichtigten zahlreiche CDU Kommunalpolitiker kürzlich die Gemarkungsgrenze zwischen dem Ortsteil Nörtershausen-Pfaffenheck und dem sog. Wohnplatz Pfaffenheck der Stadt Boppard. Die Kommunalpolitiker erhielten zunächst von Georg Theobald bemerkenswerte Details zum Grenzverlauf. Anschließend berichtete der Anwohner Werner Knieling, stellvertretend für die Anwohner vom Wohnplatz Pfaffenheck, als Betroffener aus erster Hand. Dabei wurden alltägliche Probleme, wie z. B. die Straßennamen, Abwasserbeseitigung, DSL-Erschließung, Zustellung von Zeitungen, Post, Paketen, Nutzung von unterschiedlichen Kindergärten und Schule oder der Besuch der Kirche, thematisiert.
Die anwesenden Besucher wurden durch die Schilderung der Situation sichtbar nachdenklich. „Nicht mehr zeitgemäß“ sei die Teilung des Ortsteils Pfaffenheck, so der Vorsitzende der CDU Rhein-Mosel Jens Firmenich. Vor diesem Hintergrund sei das Verhalten der Stadt Boppard befremdlich. „Wenn die Anwohner auf der Bopparder Seite einen Zusammenschluss wünschen, dann sollte die Politik auch keine Steine in den Weg legen“, so Marion Graf von der CDU Rhein-Mosel, die selbst auch in Pfaffenheck wohnt. „Seitens der Gemeinde wurden zwei Gutachten in Auftrag gegeben, die die rechtlichen Voraussetzungen für einen Zusammenschluss klären sollen“, so Theobald. „Die CDU Rhein-Mosel unterstützt die Gemeinde Nörtershausen auf dem Weg zur Vereinigung der beiden Ortsteile“, so der Vorsitzende abschließend.

Von links nach rechts: Georg Theobald (Fraktionsvorsitzenden der CDU im Ortsgemeinderat Nörtershausen), Friedhelm Gödert (Vorsitzender der CDU Nörtershausen), Manfred Frickel (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat Rhein-Mosel), Marion Graf (Beisitzerin im Vorstand der CDU Rhein-Mosel), Patrick Schaden (Beisitzer im Vorstand der CDU Rhein-Mosel), Jens Boettinger (Vorsitzender der CDU Rhens), Katharina Mallmann (Beisitzerin im Vorstand der CDU Rhein-Mosel, Johannes Liesenfeld (Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat Rhein-Mosel), Werner Merkenich (Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel und Stellvertretender Vorsitzender der CDU Rhein-Mosel), Frank Barth (Beisitzer im Vorstand der CDU Rhein-Mosel), Marco Kneip (Beisitzer im Vorstand der CDU Rhein-Mosel), Werner Knieling (Anwohner des Wohnplatzes) und Jens Firmenich (Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Rhein-Mosel)

Foto: Paul Kreber, Nörtershausen