CDU Fraktionsvorsitzender Baldauf war Gast in Lehmen

Auf Einladung des Landrats Dr. Alexander Saftig besuchte der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, den Landkreis Mayen-Koblenz. Diese Kreisbereisung machte Halt in Ochtendung zur Diskussion mit Unternehmern sowie zum Thema Wirtschaftsförderung, in Polch zum Thema Katastrophenschutz und in Lehmen zum Thema Direktvermarktung im ländlichen Raum. In Lehmen stellte die Erste Beigeordnete Annette Breitkreutz den Ort und seine Entwicklung vor. Anschließend machten die Landfrauen und Mitglieder des Vereins „Heimat schmeckt!" e.V. im Gespräch mit Christian Baldauf deutlich, dass wandelnde Verbraucherpräferenzen spürbar seien. Dies biete Direktversorgern eine neue Chance, zu deren Erfolg jedoch viel ehrenamtliches Engagement und Unterstützung der Politik nötig sei. Schwerpunkt beim Besuch in Lehmen war der Hofladen Esch. Der Direktvermarkter führt Produkte wie zum Beispiel Eier, Spargel, Erdbeeren, die aus der eigenen Produktion stammen und von der Jahreszeit abhängig sind. Vor allem in den Zeiten in denen kleine Bauernhöfe sterben und Agrarkonzerne immer weiter wachsen ist der Direktvermarkter vor Ort ein wichtiger Partner. Vor Ort lässt sich die Tierhaltung, ebenso wie die Art des Gemüseanbaus erfragen. Christian Baldauf zeigte sich vom Landkreis und vor allem vom Hofladen Esch beeindruckt. Er nimmt viele positive Eindrücke, aber auch die Wünsche und Sorgen der Direktvermarktung nach Mainz in den Landtag mit. 

Die Vertreter der örtlichen CDU bei der Kreisbereisung von Christian Baldauf in Lehmen.
Von links nach rechts: Ingo Dominik (CDU Kobern-Gondorf), Gino Gilles (Vorsitzender der CDU Maifeld) Jens Firmenich (Vorsitzender der CDU Rhein-Mosel), Annette Breitkreutz (Beigeordnete der Gemeinde Lehmen), Christian Weber (CDU Löf), Andreas Perscheid (Vorsitzender der CDU Dieblich), Dr. Adolf Weiland (MdL), Georg Moesta (Vorsitzender der CDU Fraktion im Kreistag Mayen-Koblenz), Christian Baldauf (Vorsitzender der CDU Fraktion im Landtag), Josef Dötsch (MdL) und Jörg Meurer (CDU Oberfell).