CDU Fraktion Rhein-Mosel Digitalisierung der Grundschulen beschlossen

Die Grundschüler im Bereich der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel sollen aus dem DigitalPakt Schule moderne digitale Schultafelanlagen erhalten. Der Bund hat den Schulträgern mit dem DigitalPakt Schule eine entsprechende Förderung angeboten. Eine entsprechende Ausschreibung wurde kürzlich im VG Rat beschlossen. Außerdem erfolgte kürzlich der Auftrag zum Breitbandausbau für die Grundschulen. Im Rahmen der Erschließung der sog. „weißen Flecken“ in den Gemeinden (insbesondere in den Außenbereichen) sollen auch die Grundschulen mit modernen Glasfaseranschlüssen versorgt werden.

Die CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat unterstützt diese Modernisierung der Klassenräume der Grundschulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde. „Für die CDU ist es eine Herzensangelegenheit die Grundschüler bestmöglich auszustatten“, so Jens Firmenich, Vorsitzender der CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat Rhein- Mosel. „Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die jungen Menschen auf die Veränderungen der Digitalisierung bestmöglich vorzubereiten, dazu benötigen die Schulen schnellstmöglich eine entsprechende Internetanbindung an das Breitbandnetz und eine entsprechende technische Ausstattung“, so Firmenich abschließend.

Media Folder: