CDU Fraktion Brodenbach beantragt Kinderarbeit bei Grabsteinen zu verbieten

Die CDU Fraktion Brodenbach beantragt eine Änderung der Friedhofssatzung
(Ortsgemeinde Brodenbach) und damit das Verbot der Grabsteine, die aus
Kinderarbeit hergestellt wurden. Im vergangenen Jahr hat der rheinland-pfälzische
Landtag durch eine Änderung des landesweiten Bestattungsgesetzes die Möglichkeit
hierzu geschaffen. Schätzungen zufolge werden rund 50-80% der Grabsteine, die in
Deutschland bei Bestattungen verwendet werden, aus Asien importiert und dort
größtenteils unter schlimmsten Bedingungen von Kindern hergestellt. Um dieser
Ausbeutung Einhalt zu gebieten, hat der Landtag im vergangenen Jahr eine
Änderung des Bestattungsgesetzes vorgenommen. Damit kommt das Land
Rheinland-Pfalz einer Forderung der ILO (Internationalen Arbeitsorganisation) nach,
die schon seit 1999 die Formen schlimmster Kinderarbeit verbietet. Die CDU Fraktion
Brodenbach unterstützt dieses Vorhaben gerne und bringt daher einen
Änderungsantrag zur Friedhofssatzung ein.