CDU Fraktion Rhein-Mosel - Klausurtagung durchgeführt

Kobern-Gondorf - Auf ihrer diesjährigen Klausurtagung, unter Leitung des Fraktionsvorsitzenden Jens Firmenich, entwickelte die CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat Rhein-Mosel zusammen mit Mandats- und Funktionsträgern der CDU die Schwerpunkte für die Kommunalpolitik in den kommenden Jahren.
Zunächst stellte Jens Firmenich mit Blick auf das vergangene Jahr 2021 fest, dass die CDU Fraktion Rhein-Mosel mit der Initiative für die Anschaffung von mobilen Raumluftfiltern und die Anschaffung von CO2-Ampeln für mehr Sicherheit in Grundschulen sorgen konnte.
Auch mit der langjährigen Forderung für mehr Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen an den Gewässern 3. Ordnung, zuletzt mit dem Antrag ein Bachkataster zu erstellen, leitete die Fraktion erste wichtige Schritte Richtung Starkregen- und Hochwasserschutz ein. Vor dem Hintergrund der Katastrophe an der Ahr forderte die CDU Fraktion die Realisierung von Starkregen- und Hochwasserschutzkonzepten für den gesamten Bereich der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel.
Im Restaurant „Moselterasse“ in Kobern-Gondorf wurden anschließend insbesondere die Themen „Starkregen- und Hochwasserschutz“ und „Wirtschaftsförderung“ beraten. Darüber hinaus wurde die anstehende Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel thematisiert.

Die CDU Fraktion konnte viele neue Ideen und Impulse für die zukünftige Ratsarbeit mitnehmen.
Foto: Annette Breitkreutz