CDU RM besichtigte die Baustelle für das neue Wohnkonzept in Winningen

CDU Rhein-Mosel besichtigte die Baustelle für das neue Wohnkonzept in Winningen

Winningen - Im Rahmen der Reihe Kommunalpolitik vor Ort besichtigte die CDU Rhein-Mosel am 20. September das Bauvorhaben „Leben und Wohnen im Alter“ in Winningen. Horst Kröber, Inhaber der Kröber Grundbesitz Kg und somit Bauherr, zeigte den aktuellen Stand der Planungen und erläuterte das weitere Vorgehen. 2015 starteten die Planungen zu dieser neuen Wohnform, die es den Winningern erlauben soll möglichst lange eigenständig und wohnortnah leben zu bleiben. Ziel ist es neben der Pflegeeinrichtung auch das Ortszentrum von Winningen neu zu beleben. Ein öffentliches Café, eine kleine Parkanlage und die Möglichkeit einen regionalen Markt anzusiedeln sind wichtige Teile des Wohnkonzepts die allen Winningern zur Verfügung stehen sollen. „Wir haben das große Glück einen Investor aus der Region zu bekommen, dem die Region am Herzen liegt. Das hat uns überzeugt“, so Achim Reick (CDU Winningen). Diese Begeisterung teilen nicht alle Winninger. Besonders die unmittelbaren Nachbarn des Projekts äußerten Bedenken im Hinblick auf eine höhere Verkehrsbelastung und ihr historisches Ortsbild. „Wir haben ein Gebäude entwickelt, das sich sehr gut in das Ortsbild einfügt. Dank einer durchdachten Tiefgarage wird sich auch der Verkehr gut regeln lassen“, so Horst Kröber. Die Runde der erfahrenen Kommunalpolitiker konnte zwar die Bedenken verstehen, zeigte sich aber beeindruckt von diesem Projekt. „Die Ängste der Bürger müssen wir ernst nehmen und versuchen einen guten Kompromiss zu finden, mit dem alle Involvierten leben können. Dennoch ist die Investition in die Heimat ein wichtiger und toller Schritt für Winningen“, so Jens Firmenich (Vorsitzender der CDU Rhein-Mosel).

Foto: Patrick Schaden
Horst Kröber (rechts) erläuterte den Mitgliedern der CDU vor Ort das Bauvorhaben, zeigte u. a. die Baulinien und den Vorschlag für die zukünftige Gestaltung des Gebäudes.

Die CDU Rhein-Mosel verschaffte sich auf der Baustelle im Bereich Fährstraße / Marktplatz. einen Eindruck vom Vorhaben und erhielt Einblick in die Planungsunterlagen. Von links nach rechts: Patrick Schaden (Beisitzer), Marco Kneip (Beisitzer), Achim Reick, (Beisitzer), Christoph Jung (Stellvertretender Vorsitzender CDU Rhein-Mosel), Sabrina Blum (Vorsitzende der CDU Winningen), Susanne Hartmann-Etzkorn (Beisitzerin), Lukas Brachtendorf (Beisitzer), Werner Merkenich (Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel und Stellvertretender Vorsitzender der CDU Rhein-Mosel), Manfred Frickel (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat Rhein-Mosel) Johannes Liesenfeld (Vorsitzender der CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat), Horst Kröber (Investor) und Jens Firmenich (Vorsitzender der CDU Rhein-Mosel).