CDU Rhein-Mosel Bürgermeisterkandidat wurde nominiert

Am 13.03.2022 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel einen Nachfolger von Bruno Seibeld, der nach 21 Jahren aufgrund des Erreichens der Altersgrenze nicht mehr zur Wahl steht.
Die CDU Rhein-Mosel hat im Rahmen einer Mitgliederversammlung ihren Kandidaten für die kommende Bürgermeisterwahl nominiert. In einem parteiinternen Auswahlverfahren, bei dem 115 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren, konnte sich der 42 Jahre junge Partei- und Fraktionsvorsitzende Jens Firmenich aus Brodenbach durchsetzen.
Firmenich konnte die CDU Mitglieder mit seiner ehrenamtlichen und beruflichen Erfahrung in seiner Bewerbungsrede überzeugen. So ist er aktuell Mitglied im Ortsgemeinderat, Verbandsgemeinderat und Kreistag. Beruflich ist er als Diplom Verwaltungswirt (FH) beim Landesamt für Finanzen tätig. Er kann darüber hinaus bereits auf 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Ortsbürgermeister der Gemeinde Brodenbach zurückblicken. Als Vorsitzender der CDU Rhein-Mosel leitet er den rund 500 Mitglieder starken CDU-Verband. Außerdem führt er die größte Fraktion im Verbandsgemeinderat an.
Seine Vorstellung nutze der Kandidat gleichzeitig auch um inhaltliche Schwerpunkte zu kommunizieren. Neben der Einführung eines Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzeptes für die Verbandsgemeinde, brachte er u. a. auch die Forderung nach einem gemeinsamen Hochwasserschutzkonzept für die gesamte Verbandsgemeinde und die Notwendigkeit der Sanierung des Freibades in Winningen in Erinnerung.

MdL Torsten Welling (rechts) gratulierte zusammen mit dem Parteivorsitzenden der CDU Burgen-Brodenbach, Andreas Griebel (links), dem Kandidaten für die Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Foto: Michael Rosenbaum

Die Vertreter aus den 18 Ortsgemeinden gratulierten den Kandidaten für die Wahl zum Verbandsbürgermeister nach seiner Wahl. Hier im Bild von links nach rechts: Christoph Bartmann (Spay), Markus Seibel (Dieblich), Christoph Jung (Ortsbürgermeister der Gemeinde Dieblich), Raimund Bogler (Stadtbürgermeister der Stadt Rhens), Marco Kneip (Ortsbürgermeister der Gemeinde Macken), Jens Firmenich (Brodenbach), Paul Kreber (Ortsbürgermeister der Gemeinde Nörtershausen), Johannes Liesenfeld (Ortsbürgermeister der Gemeinde Löf) und Markus Franke (Wolken).