CDU Kobern Antrag Fahrradstation

Ist der Fahrradreifen einmal platt oder die Kette unglücklich abgesprungen, so können viele Bürgerinnen und Bürger sich selbst behilflich sein. Möglich ist dies allerdings nur, wenn auch das passende Werkzeug zur Hand liegt. Da dies nicht immer der hauseigene Werkzeugkasten hergibt, soll eine Reparaturstation im Ortskern künftig Abhilfe schaffen. „Hier können kleine und große Bürger unserer Gemeinde in Zukunft an ihrem Zweirad, oder auch an Kinderwagen und Rollator diverse Kleinigkeiten reparieren.“ erklärt Sebastian Schwunn, JU Vorstandsmitglied und Initiator der Idee. In seiner Hochschulstadt Bingen am Rhein gäbe es eine solche „Pump- und Servicestation“ schon. Dort komme sie bereits sehr gut an. Den entsprechenden Antrag stellten die jungen Kommunalpolitiker über die CDU-Fraktion. Der Antrag wurde allerdings vom Gemeinderat an den Bauausschuss verwiesen. „Hoffentlich können die Dorfbewohner und Radtouristen das Angebot ab der an Ostern startenden Fahrradsaison vollumfänglich nutzen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Bauausschuss schnell tagt.“, so Maternus Dötsch weiter. Der genaue Standort am Marktplatz stehe noch nicht fest. „Die Station soll für alle gut ersichtlich sein, das Bild des historischen Marktplatzes gleichzeitig aber nicht beeinträchtigen. Zudem sollte für größere Reparaturen auf ortsansässige Betriebe beschildert hingewiesen werden“, schließt Schwunn ab.